Sonntag, 28. Juni 2015

Anleitung Grill Anzünderkamin

Wie zünde ich einen Grill mit einem Grill Anzündkamin richtig an? Heute zeigen wir dir wie du deinen Grill sicher und schnell mit einem Grillkamin anzündest.

Grill anzünden mit Anzünderkamin


Das Grillen mutiert mittlerweile fast zum Lieblingssport der deutschen. Doch vor jedem Grillen (außer beim Elektrogrill / Gasgrill) muss vorher die Kohle oder müssen die Briketts zum Glühen gebracht werden.



















Wie zünde ich den Grill mit meinem neuen Grill Anzünderkamin an?

Erst die Arbeit, dann der Schweiß und zu guter Letzt der Preis. Der Preis ist in diesem Fall leckeres Grillfleisch oder leckere Würstchen, aber bevor wir die zu uns nehmen können müssen wir

1.       Grill reinigen
2.       Grillkohle / Briketts kaufen
3.       Grillanzünder besorgen
4.       Feuer besorgen
5.       Grillrost reinigen
6.       Grillgut kaufen (Fleisch etc.)
7.       Grillutensilien bereit legen

Das Anzünden des Grillkamins

Wenn wir den Einkauf und die ganzen anderen Grillvorbereitungen abgeschlossen haben müssen wir als nächstes alles was wir zum Grillen benötigen in die Nähe des Grills legen. So sparen wir uns nachher hektisches Suchen und permanentes hin und her laufen. Sind alle Grillutensilien am Grillplatz kann es also endlich losgehen.
Jetzt wird gegrillt



















Wir vergewissern uns das unser Grill einen festen Stand hat und nichts entflammbares rund um den und über dem Grill ist! Jetzt einfach die Kohle nehmen und in den Anzündkamin einfüllen. Es kann ruhig ein kleiner Haufen oben auf dem Grill-Anzündkamin sein, das stört nicht, die Kohle sackt eh etwas zusammen wenn Sie brennt und fällt dann einfach in den Kohlestarter.
Grill Anzündkamin richtig benutzen
Wenn die Kohle im Anzündkamin verstaut ist etwas wackeln das Sie schön zusammen rutscht. Dann entweder:

·         Ein Taschentuch
·         Eine alte Zeitung zusammen knüllen
·         Ein Stück festen weißen Grillanzünder
·         Etwas Reisig und Stroh

 Grillanzündkamin - Weber ist unser Favorit


nehmen und anzünden um es dann schnell auf den Grill zu legen. Auf unserer kleinen Feuerquelle stellen wir dann einfach den Grill Anzündkamin. Unbedingt darauf achten das das Feuer weiter brennt wenn man den Anzündkamin drauf stellt. Sollte das Feuer zu schnell erloschen sein einfach noch ein Taschentuch oder was auch immer nachlegen. Wenn die ersten unteren Kohlestücke anfangen zu brennen passiert der Rest ganz von alleine. Jetzt müssen wir ca. 3-10 Minuten warten (nach beliebten kann immer noch Grillkohle nachgeschüttet werden) bis alle Kohle im Grill Anzündkamin angefangen hat zu brennen. Wenn wir die gewünschte Temperatur erreicht haben kann der Anzündkamin mit der glühenden Kohle ausgeschüttet werden.

Grill Anzündkamin richtig benutzen


Bitte vorher unbedingt feuerfeste Handschuhe anziehen. Wenn wir die feuerfesten Handschuhe angezogen haben nehmen wir den Grill Anzündkamin mit beiden Händen und kippen Ihn relativ flach und vorsichtig (so als ob man ein Hefeweißen in ein hohes Bierglas schüttet) auf dem Grill aus.



















Am besten gleich mit dem Grillkamin die Kohle breit schieben sodass die Glut gleichmäßig auf dem Grill verteilt ist. Schon haben wir unseren Grill nach ca. 10 min. grillbereit! Und alles nur dank des Grill-Anzündkamins!

Fazit Anzünderkamin

Mit einem Grill Anzünderkamin schont man seine Nerven, eine Menge Zeit und eine Menge Geld. Ich möchte nicht mehr ohne Anzünderkamin grillen!

 Grill Anzuendkamin Vergleich


Wir wünschen viel Spaß beim Grillen.